SMS Düsseldorf

SMS. Die Giants sind dabei!

Schon seit geraumer Zeit leitet Professor Karsten Müssig die Initiative „Sei schlau. Mach mit. Sei fit.“ Darunter zu verstehen ist ein Programm, welches Kindern in den Düsseldorfer und Kölner Grundschulen ein besseres Verständnis der positiven Auswirkungen von gesunder Ernährung und Bewegung vermittelt. Von zahlreichen Krankenkassen und der deutschen Diabetes Hilfe unterstützt, sollen zusätzliche Unterrichtsstunden über das Thema Ernährung, sowie Bewegungsprogramme zur Umsetzung dieses Ziels dienen.

(Foto: DDC)Die Giants wollen als Sportverein ihren Anteil dazu beitragen, der Initiative zu weiterem Erfolg zu verhelfen. Ausreichende Bewegung erhalten die Kinder in den Trainingseinheiten ohnehin, aber eine gesunde Ernährung steht oft selbst bei Profi-Athleten nicht auf dem Plan. Der negative Effekt eines unausgewogenen Ernährungsverhaltens auf die eigenen Leistungen im Training aber auch im Alltag wird häufig nicht beachtet. Sowohl die körperliche Auslastungs- als auch die geistige Aufnahmefähigkeit können durch eine gute Ernährung deutlich verbessert werden.

 

In diesem guten Sinne wollen die Giants Düsseldorf das Projekt unterstützen, indem sie nicht nur Trainingseinheiten mit qualifizierten Trainern absolvieren, sondern auch Freikarten zu Heimspielen der ersten Herrenmannschaft vergeben. So soll den Kindern aus den teilnehmenden Schulen der lockere Einstieg in die Sportart Basketball gewährt werden und die Motivation vorgelebt, dass viel Bewegung auch viel Freude bereiten kann.

 

Im Gegenzug erhoffen die Giants sich, dass die Aktion auch bei den Kindern im Verein Beachtung findet, um sie vor allem für eine bessere Ernährung zu sensibilisieren. Wir freuen uns, dass Professor Müssig uns kontaktiert hat und schauen auf eine gute Zusammenarbeit.

Foto: DCC
Mehr Informationen:
www.sms-mach-mit.de
youTube-Film