Saisonvorbereitung: Sechs Testspiele warten auf die ART Giants

Foto: Norbert Schulz

Rund sechs Wochen vor dem offiziellen Start des Ligabetriebs steigen die ProB-Schützlinge der ART Giants Düsseldorf in die Saisonvorbereitung ein. Mit sechs Testspielen will man sich möglichst optimal auf die kommende Spielzeit vorbereiten.


„In der Vorbereitung legen wir den Grundstein für unsere Saison. Ziel ist es, zusammen eine Identität aufzubauen und als Mannschaft weiter zusammenzuwachsen“, blickt Headcoach Florian Flabb auf die anstehenden Wochen. Zunächst bittet der 28-Jährige seine Akteure am 15. August zum offiziellen Trainingsstart, der gleich mit einigen Kraft- und Konditionstests verbunden sein wird. Neben intensiven Trainingseinheiten wartet auf die Giganten während der Preseason eine interessante Mischung an verschiedenen Testspielgegnern. So trifft man mit Phoenix Hagen und den Gladiators Trier etwa auf zwei höherklassige Teams, die seit Jahren zum festen Bestandteil der ProA zählen. Insgesamt treffen die Düsseldorfer auf unterschiedliche Mannschaften, die das Team vor unterschiedliche Probleme stellen werden. „Diese gilt es dann als Team zu lösen. Prinzipiell wird es darauf ankommen, die unter der Woche erarbeiteten Inhalte in der Live-Situation auf dem Parkett zu testen“, ergänzt Flabb. So will der ART Giants-Trainer verschiedenste Konstellationen auf dem Spielfeld testen, die dann schließlich ihren Rhythmus finden sollen.


„Es wird wichtig sein, dass unsere neuen Spieler schnell ins Team integriert werden. Vor allem auf dem Feld müssen sie den Anschluss zur Mannschaft finden. Abseits des Parketts wird unser Trainergespann das gut hinkriegen, da bin ich mir sicher“, ordnet Eli Saou, Sportlicher Leiter der ART Giants, den Start in die neue Spielzeit ein. Ebenso setzt man bei den Rheinländern viel auf den Umstand, dass ein großer Kern des letztjährigen Kaders zusammengehalten werden konnte. „Wir haben es in diesem Jahr geschafft, viele Stammspieler weiter an unseren Verein zu binden. So wollen wir von Anfang an die Aggressivität an den Tag legen, die wir ausstrahlen wollen und in der letzten Saison häufig bereits gezeigt haben.“ 


Alle Testspiele im Überblick:


22. August: ART Giants vs. Phoenix Hagen (ProA)


29. August: ART Giants vs. Gladiators Trier (ProA)


03. September: ART Giants vs. ETB Miners Essen (1. Regionalliga)


05. September: ART Giants vs. Frankfurt Skyliners Juniors (ProB)


09. September: Grevenbroich Elephants (1. Regionalliga) vs. ART Giants*


19. September: ART Giants vs. Dragons Rhöndorf (ProB)


*Auswärtsspiel in Grevenbroich


HINWEIS: Ob die Testspiele für Zuschauer öffentlich ausgetragen werden, ist bisher noch unklar. In diesem Fall würde der Verein jeweils entsprechende Möglichkeiten und Regelungen im Vorfeld kommunizieren. Ansonsten finden die Begegnungen unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.